Icq ist für mich Tod

20 Sep 2011

Ich muss ehrlich zugeben das es relativ lange gedauert hat. Für mich bietet icq keinen Wert mehr. Gehofft hatte ich das dieser Todesstoß durch Jabber passieren wird, was nun indirekt auch passiert ist. Und zwar in Form des Facebook Chats.

Für die, die es noch nicht wussten, der Facebook Chat ist nichts weiter als eine Jabber Implementation mit einem hübschen Webclient. Jeder Client der Jabber versteht kann sich mit dem Facebook Chat verbinden. Das heißt in eigene Produkte einbinden ist mehr als simple weil das Protokoll von jabber, nämlich xmpp offen zugänglich und einsetzbar ist. Dadurch schießen die Facebook Chat Clients wie Pilze aus dem Boden. Aber woran man deutlich merkt das Icq raus ist, ist eigentlich das Prosieben, lange der größte Verfechter von Icq mit seinem “eigenen” Icq-Client, jetzt voll auf den Facebook Chat setzt und SocialNet im generellen. Das das Ding noch Icq beherrscht ist nicht mehr relevant.

Icq war aber schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Einschränkungen wie das man nur einmal eingeloggt sein konnte, keine wirkliche Sprach- und Video-Funktion, kein Gruppen-Chat (der war über einen irc hack implementiert und nicht Bestandteil von oscar dem Icq-Protokoll), mehr Spam als man wirklich wollte, eine schwer zu merkende Nummer die man sich irgendwo notieren musste, ein Server der wenn er nicht erreichbar war das Chatten unmöglich machte. Das alles hat mich schon früh dazu gebracht Jabber zu benutzen. Meine Freunde waren nicht davon Angetan, aber seid Facebook benutzt es jeder. Ich persönlich rede nur noch mit 3 Leuten via Icq, der Rest wird über Facebook oder Jabber angesprochen. Für mich bedeutet das wenn die 3 nun nicht mehr icq benutzen habe ich keine Verwendung mehr dafür. Mein Grund zu sagen Lebe wohl Icq du hast mich einige Zeit meines Lebens begleitet aber das ist nun vorbei. Ich habe einen neuen besten Freund und sein Name ist Jabber.

Zurück Vor