Labyrinth der Träumenden Bücher

23 Oct 2011

Hallo zusammen,

Ich habe gerade das Labyrinth der Träumenden Bücher von Walter Moers gelesen. Also ich muss sagen es haut mich nicht aus den Socken. Klar es ist ein Buch von Walter Moers, es ist gut geschrieben, sprachlich und stilistische hervorragend. Jetzt kommt das Aber. Es ist aus meiner Sicht einfach langweilig. Es fehlt die Spannung des ersten Teils (wir erinnern uns, Die Stadt der Träumenden Bücher). Beim ersten Teil konnte man sich nie sicher sein was passiert. Was lauert hinter der nächsten Ecke, wird er es überleben? Welcher Schrecken lauert dort? Selten hat mich ein Buch so gefesselt. Der zweite Teil, nun ja, nichts was mich nun fesselt. Es geht in groben Zügen um die Rückkehr nach Buchhaim und eine Wiederholung was eigentlich so passiert ist im letzten Band.

Aus meiner Sicht vollkommen unnötig. Jeder hat den ersten Band gelesen! Wir wissen was passiert ist, wir brauchen keine Wiederholung! Was soll das mit dem Puppettisten? War das nötig? Ist das überhaupt relevant für den Nachfolger vom aktuellen Buch? Ich hoffe dieser Teil wird besser weil ich leider sagen muss das der aktuelle Teil nicht lesenswert war. Und ich ihn nicht empfehlen kann (was ich bisher mit jedem Buch von Walter Moers getan habe, aber diesmal nicht) Ich fand es ermüden zu lesen, diese Ausschweifungen. Ich finde er hätte schneller zu dem Kommen sollen was wichtig ist, den Anfang der Geschichte, aber das tut er mit dem letzten Satz im Buch:

Hier fängt die Geschichte an.

Warum erst im Letzten Satz und nicht im Ersten? Ich bin enttäuscht, hoffe er holt das wieder raus, und gehe sogar davon aus das man dieses Buch überspringen und direkt das nächste kaufen sollte.

Have fun

Zurück Vor