Ich packe meine Tasche zur 28c3

21 Dec 2011

Heute morgen habe ich mein Ticket zur 28c3 bekommen, was schon mal sehr gut ist. Dann ist mir aufgefallen das das ja schon nächste Woche ist… Moment, nächste Woche? Ich habe noch nix vorbereitet…. Paaaaanik!!! Nun, erst mal ganz ruhig. Also was steht noch an? Ich habe ja schon letztes Jahr ein paar Gedanken zur 27c3 niedergeschrieben (zu lesen hier). Darauf kann ich jetzt was aufbauen und aus meinen Erfahrungen vom 27c3 vielleicht was besser machen.

  • Laptop

Ach, nun brauche ich den? Ich sage mal einfach ja ;-) Die Festplatte ist wie es sich gehört voll verschlüsselt. Der Laptop wurde von mir markiert und mit Stickern versehen um ihn leichter wieder zu bekommen, obwohl ich nicht vor habe den aus den Augen zu lassen. VPN habe ich dieses Jahr sogar wirklich gebastelt auf meinem Server und es funktioniert echt super (hatte ich gebaut um meinen minecraft Server nicht public machen zu müssen, btw.) Nun WLAN, also ich bin ehrlich, letztes Jahr ging da garnix, null, ich hatte mal hier und da etwas Glück was WLAN in die Finger zu kriegen, aber die meiste Zeit ging es nicht. Das war sehr frustrierend, aber so war das halt. Wird diese Jahr nicht anders. Also Ich kann jedem empfehlen einen Laptop mitzunehmen um in den Pausen etwas hacken zu können, vergesst aber nicht ein DVCS wie git zu installieren damit ihr auch commiten könnt ;-)

  • USB-Stick

Ah jo, das Teil was ich letztes Jahr nicht gebraucht habe. Also so gar nicht gebraucht habe… Warum hatte ich den überhaupt mitgenommen? Gute Frage, ich nehme diese Jahr nur einen USB Stick mit GRML mit, mehr brauche ich eigentlich nicht, denke nicht das ich Lust und Zeit habe meinen Laptop zu fixen wenn der auf der Konferenz den Geist aufgibt.

  • Tasche

Letztes Jahr hat sich der Rucksack bewährt und er wird es diese Jahr auch tun.

  • Diverses

Da ich diese Jahr hoffentlich im Hackcenter einen Platz bekomme, werde ich a) Internet haben und b) einen Sitzplatz :-) Beides echt nicht zu unterschätzende Vorteile.

  • Fotos

Ja ich wurde mehrmals drauf angesprochen. Ich sollte Fotos machen, damit die daheim gebliebenen was davon haben. Jo mache ich ;-) Ich wollte auch PhotoShow auf meinem Server kloppen (ihr werde die install dann hier(den Link gibt es nicht mehr) finden). Das Ding geht dann heute oder morgen online, also wenn die Domain nix anzeigt ist das noch normal. Da kann ich dann Abends wenn ich noch Lust habe (oder ehr morgens) vom Hotel aus die Fotos rein laden. Mission erfüllt :-)

Also ich habe mal grob umrissen was ich da so mitnehmen werde, meine Vorbereitung ist diesmal nicht ganz so groß, ich wollte noch ein altes Handy mitnehmen um das GSM Netz auf der 28c3 mal zu testen. Ein paar Kabel, witziges Geekstuff und Co. Ich freue mich einfach auf das Event, nette Vorträge und Co. Ein guter Freund von mir kommt diese Jahr mit, wird seine erste C3.

Also bis Berlin

Christian

Zurück Vor