Lass das Internet für dich arbeiten

18 May 2012

Ja das geht, und zwar durch ein kleines Webtool das ich in den weiten des Internets endeckt habe:
ifttt

ifttt Startscreen

Aber was kann den nun ifttt? Eigentlich ganz simple, man meldet sich an verschiedenen ‘Channels’ an. Das sind die Webdienste die man automatisieren möchte. Darunter sind z.B. Blogger, GoogleMail, Dropbox, tumbler, facebook und Co. Wenn man dann die Dienste die man nutzen möchte eingerichtet hat kann es schon los gehen. Entweder sucht man sich ‘Rezepte’, so heißen die Automatisierungsformeln, oder erstellt selber welche. Das ist auch gar nicht schwer. Die Rezepte werden in der Form “wenn … dann …” zusammengestellt. Also wenn ich in die Dropbox ein Bild lade, dann erstelle ein Blogpost auf Wordpress damit. Sehr simple. Wozu ich das nutze? Ich habe ja Octopress als statischen Blog. Das Problem ist nun wie kommen meine Posts nach twitter und co? Genau. Via ifttt. Rssfeed rein und tweets raus eigentlich ein einfaches Rezept:

ifttt Blog zu Twitter Rezept

So dann zeigt mir mal was ihr für tolle Rezepte machen könnt. Und lasst mal das Internet die harte Arbeit machen. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Post mit interessanten Rezepten erstellen. Tipps sind erwünscht ;-)

Zurück Vor