Erlebnisse eines Helfers

31 Aug 2012

Oder: Wie war die Froscon 2012?

Ich hatte mich ja dieses Jahr freiwillig als Helfer für die Froscon zur Verfügung gestellt. Meine Aufgabe war es unter anderem Kinder im Kidstrack zu betreuen und zu beaufsichtigen.

Meine Anreise erfolgte schon am Freitag Mittag damit ich beim Aufbauen helfen konnte, direkt nach meiner Ankunft wurde ich dann auch eingebunden und habe mit geholfen die Taschen zu packen die auf der Froscon verteilt werden. Danach gab es eine kurze Helfer Einführungen und ein kleines Grillen für die Helfer. Dann hieß es auf zum Hostel und mal eine ordentliche Runde Schlaf holen.

Am nächsten Morgen um 7 Uhr hieß es aufstehen. Dann kamen wir um 9.30 an der Froscon an und ich durfte als Aufsicht in der KidsZone bleiben. Ehr etwas unspannend. Als ich dann Freizeit bekommen habe wurde es was spannender, ich habe die Jungs von uberspace getroffen. Ich muss schon sagen es ist schon cool seinen Hoster mal persönlich zu treffen und ihm die Hand geben zu können. Wir haben uns nett unterhalten, ich musste dann aber weiter meine Pause war schon zu ende. Um 16 Uhr hatte ich dann meine nächste Pause. Da habe ich mich dann via Twitter mit Grischa und Matthias aus der s9y Community verabredet. Es war sehr nett die Beiden mal persönlich getroffen zu haben, wir haben uns noch den Git Goddies Vortrag angesehen (was komischerweise der einzige Vortrag gewesen ist den ich geschafft habe zu sehen) und danach haben wir uns schon wieder aufgeteilt. Danach begann um 18 Uhr das Social Event zu dem Überraschenderweise noch David anreiste. Der Abend war sehr lustig da wir noch mit dem Team von i3 diskutieren, lange in der Bratwurstschlange an standen und über “Cloud-Grillen” philosophiert haben. Um 21.30 musste ich dann mit den anderen zum Hostel zurück.

Na und da wurde es erst richtig lustig. Mein Bett war auf einmal an jemand anders vergeben. Und nach einiger Diskussion mit den anderen stellte sich raus das 9 Mann/Frau auf das Zimmer gebucht waren und es nur 8 Betten gab. Jetzt war guter Rat teuer. Da von den 9 Personen zu dem Zeitpunkt nur 5 Anwesend waren und wir die Leitung des Hostels nicht erreichen konnten, warf ich mich einfach in eins der noch freien betten und hoffte das Beste.

Am nächsten morgen um 7 Uhr lag ich immer noch im Bett, das war ein gutes Zeichen :) Nach Rücksprache mit dem nun anwesenden Personal des Hostels, die sich eifrig bei uns entschuldigten, bekommt das Mädel dessen Bett ich belegt hatte und sie dann bei ihrem Freund schlafen musste. Das Geld zurück. Es stellte sich raus wir hatten nix falsch gemacht, das Hostel hatte jemand in das Zimmer gelegt der da nicht rein gehörte. Naja, so kann das gehen, wenn man ein handgeschriebenes Klemmbrett benutzt um das zu organisieren. Um 9.30 waren wir wieder auf der Froscon und ich war wieder in der Kidszone. Kinder waren am Sonntag weniger da, aber das war ok. Ich habe in meiner Pause mir ein paar Stände angesehen. Und mich mit Grischa und Garvin unterhalten. Dann habe ich noch Jonas von uberspace getroffen und mit ihm ausgemacht das wir mal einen Podcast für nerdmate zusammen aufnehmen (was mich daran erinnert das ich ihn mal anschreiben muss wegen Termin und so) Kurz danach haben wir uns verabschiedet und ich bin nach Hause gefahren.

Mein Fazit ist, Helfer sein ist anstrengend, aber auch cool. Ich habe viele nette Leute kennen gelernt (bei einigen weiß ich leider nur die DECT nummer oder die Vornamen was schade ist). Und ich möchte mich hier bei allen bedanken die die Froscon 2012 möglich gemacht haben (besonders Nik und Essy, die die Froscon für mich als Helfer möglich gemacht haben). Es war ein super tolles Wochenende mit wenig Schlaf und viel Mate. Bis auf die Froscon 2013 :)

Zurück Vor