LinuxWeek Fahrplan Überlegung

15 Jul 2011

So ich habe nun eine Datum für die kleine Private Linux Woche :-D Der 1.8. - 7.8. wird es werden wo ich und ein Kumpel uns mit Mate in einem Raum setzten werden und uns mit Linux beschäftigen.

Aber nun zum Plan:

1.8. Aufbau und Anfang Aufbauen, Rechner schleppen, anschließen, Mate Vorräte anlegen und das Übliche. Bis Mittags sollten wir damit dann fertig sein. Dann wird mit einem Einstieg in Linux begonnen. Was ist das? Wie geht das und so weiter. Wir installieren mal ein paar Linux Rechner und testen verschieden Distribution. Ein Server wird aufgesetzt, er dient als Fileserver und auf dem Landen verschieden Images, Dateien und was wir sonst brauchen. Wenn er gut genug ist (also einen aktuelleren Prozessor hat) wird kvm installiert und verschieden Testsysteme können in der virtuellen Umgebung eingesetzt werden. Am Abend werde ich mal kurz über Konsolen und Co. reden. Was an denen so cool ist, warum eigentlich jeder die shell benutzen sollte. Und wieso lieber die zsh mit der grml-config als die bash.

2.8. Tag der Automation Wie der Title sagt wird in dem Tag alles automatisch gemacht, entweder via shell skripte oder anders. Wir werden mal einen FAI Server aufsetzten. Automatisiert Clients installieren, und mal probieren auch automatisiert kvm-Images zu erstellen. Dann geht es darum FAI zusammen mit puppet einzusetzen um Clients auch noch zu konfigurieren nach der Installation. Danach werden wir wohl Server Systeme genauer betrachen, Backuplösungen beleuchten und mal nagios aufsetzen und Netzwerksicherheit betrachten.

3.8. Schreiben und Spaß haben Einer meiner Lieblings tage. Wir beschäftigen uns mit Emacs und vim ;-) Ich wollte mal den orgmod mit emacs näher unter die Lupe nehmen und gucken ob man damit sogar Einträge ins Wordpress bekomme. Wenn die Editor frage geklärt wurde wird es um LaTeX gehen, seinen Einsatz welche Tools es da gibt, was man automatisieren kann und wie man schöne Präsentationen machen kann. Wer braucht schon PowerPoint wenn man Emacs und LaTeX hat? ;-)

4.8. Ruby Day Da muss ich nicht viel zu sagen. Der Tag steht ganz unter dem Motto: "Programmieren was die Tastatur hergibt" Wir werden mal verschieden Programmiersprachen und Konzepte durchgehen. Uns also dem Morgen der Theorie widmen und Mittags mal ordentlich programmieren ;-) Was ist eigentlich egal. Ich werde wohl an der Angekündigten Blogengine arbeiten, dazu werde ich aber noch einen vorbereiteten Blog Eintrag schreiben.

5.8. C and the Kernel Der Tag ist ganz dem Linux Kernel gewidmet. Keine genaue Idee was wir machen werden. Also wer noch Ideen hat immer her damit.

6.8. ipv6 ftw! An dem Tag werden wir mal morgens die Theorie von ipv6 beleuchten. Und dann mittags mal probieren das Komplette netz auf ipv6 umzustellen und mit einem tunnel nach aussen anzubinden. Wir werden auf jedenfall drüber berichten.

7.8. Letzter Tag Abbau Windows Rettung ist der Letzte Punkt des Tages, wir gehen kurz die typischen Scenarios durch und behandeln den Einsatz von Grml. Ich finde eine der besten LiveCDs die es auf dieser Welt gibt. Etwas von den Fähigkeiten von Grml und warum man diese LiveCD immer in der Tasche haben sollte.

Tja das war auch kurz mal nur so ein Grober Überblick, ich bin noch offen für Vorschläge und Co. Ich werde wohl die Woche auch ausgiebig Twittern also sollte man da auch mal reingucken. Die Tage über wird auch gebloggt also keine Sorge. Einen IRC Channel wollte ich auch mal einrichten und ich wollte gucken ob man da nicht was mit Google Hangouts machen kann um mal ein paar mehr Leute teilnehmen zu lassen. Das ist aber wie gesagt nur ein grober Sketch von dem was mir so durch den Kopf fliegt. Wer da noch Anmerkungen zu hat. Noch kann ich Sachen umwerfen, ändern und Einfügen.

Have fun ;-)

Zurück Vor