Wie sicherlich alle gemerkt haben, hat der Google Reader ein neues Interface bekommen. Nun das gefällt mir so eigentlich nicht, wie das neue Mail Interface auch. Jetzt gibt es die Möglichkeit mit einem Plugin das Aussehen wieder so zu verändern wie man es gewohnt ist. Nicht wirklich eine gute Lösung falls man mal an einem anderen Rechner sitzt, aber es geht. Man kann sich auch entscheiden das man einen Desktop Reader benutzt der einem gefällt. Aber wie synce ich zwischen meinen Endgeräten?
Also habe ich mich für einen Online Reader entschieden. Mehr noch, ich habe einen gewählt den ich selbst hosten kann. Meine Wahl fiel auf Tiny Tiny RSS. Aber warum selber hosten. Das ist einfach, erstens, weil ich es kann und zweitens, weil ich die Kontrolle über meine Daten zurück haben will.
Die Installation war kein so großer Akt, Tarball entpackt, nginx angepasst, die Datenbank mit den sql-skript gefüttert, den php daemon der die Rssfeeds abruft gestartet (Noch in einer screen session, wenn ich einen Start Skript dafür habe poste ich den hier) und fertig ist der neue Online Reader. Dauerte keine 5 Minuten.
Die Vorteile sind das ich wieder ein Interface habe das mir gefällt, das es Online ist dadurch der sync entfällt, es ein Android App gibt und das es Multiuser Fähig ist, wodurch auch andere davon profitieren können. Also Win-Win ;-)
Bisheriges Fazit ist das ich das Teil sehr empfehlen kann und denke das ich den Google Reader nicht mehr vermissen werde :-)
Zurück | Vor |