Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche auf einen neuen Server umgezogen. Weg vom selber administrierten vServer, hin zum kuschlig eingerichteten Shared Hosting von uberspace.de.
Ich war erst skeptisch. Weil ich bin überzeugter selbst Hoster, ich hatte fast alles an Shared Hosting durch. Keiner hat mich überzeugt. Schlechte Performance, komisches Webinterface und Support der sich nicht so nennen darf. Uberspace bietet einen Test Monat. Also was kann schon schief gehen? Ich war sehr beeindruckt von dem sauberen Webinterface, nette gemacht. Und als ich bei Zugängen meinen SSH-Zugang einrichten wollte, was sehen meine Augen da. Man kann SSH-Keys hinterlegen :-) Super, das hatte ich noch nie vorher gesehen, ich war begeistert. Domains kann man über den Support hinzufügen. Hm, ok mal sehen wie schnell das geht am Freitag Abend/Nacht. Mail raus, 5 Minuten später Antwort das es erledigt ist. Sehr cool. Funktioniert alles super, Mail war auch schnell eingerichtet. Alles in allem hat mich der Umzug all meiner Domains und Webinhalte keine Stunde gekostet (mal abgesehen von der DNS Umstellung die dauert aber immer was) Der Support war immer hilfreich, nett und verfügbar, egal ob Twitter oder Mail. Was mich aber letztlich total überzeugt hat war das eine meiner Support Anfragen am Samstag morgen um 00:48 beantwortet wurde. Das ist echt der Hammer, obwohl ehr die Jungs bei Uberspace sind der Hammer. Habe ich erwähnt das der Support aus erfahrenen Linux-Admins besteht. Ich habe hilfreiche und nützliche Infos bekommen und die waren auch noch witzig. Irgendwas macht der Support der Konkurrenz eindeutig falsch…
Interessant finde ich auch das Preis Konzept. Weil das muss alles sehr teuer sein oder? Das kommt drauf an wie viel dir das Wert ist. Das Konzept bei Uberspace ist das du soviel bezahlst wie du für richtig hältst (aber mindestens einen Euro). Genau ihr hört richtig, bezahle soviel wie du willst (aber wie gesagt, mindestens einen Euro). Ich finde das Konzept interessant. Bisher musste ich mich mit großen Festpreisen rumschlagen und Features die ich brauchte teuer bezahlen und bekam auch Sachen die ich nicht brauchte. Nun bekomme ich das was ich will und zahle das was ich dafür angemessen halte.
Insgesamt mag ich auch die Transparenz bei Uberspace. Keine Knebelverträge, keine Vertragsbedingungen über 30 Seiten, keine Einrichtungsgebühr, keine Lockangebote. Einfach nur ehrliches Hosting. Sie erklären einfach und ziemlich gut wie die Preise zustande kommen und das es wirklich realistisch ist. Das letzte mal so gut beraten habe ich mich, hm, ehrlich gesagt habe ich mich nie so gut beraten und informiert gefühlt wie bei Uberspace.
Als Fazit bin ich echt super zufrieden. Es gibt einen Shell Zugang der keine Wünsche offen lässt (gcc, git, toast, rvm, irssi, weechat, screen, tmux,… muss ich weiter machen?). Ein Webinterface das einfach und gut ist. Mailing das einfach zu nutzen ist aber beliebig erweiterbar und in seinen Möglichkeiten fast unbegrenzt scheint. Und einen Support der mich einfach nur versteht. Ich bin zwar erst seit letztem Freitag in dieser Beziehung aber ich hoffe sie hält noch lange ;-)
Ich bin Ubernaut und Stolz drauf :-)
Zurück | Vor |