Hallo zusammen, heute mal nicht aus eignem Antrieb, dieses mal trat jemand an mich ran und meinte “Hey, du Christian wir brauchen so ein piwik für unseren Wordpress kannst du mir mal ein Howto schreiben das ich auch verstehe?” Jo dachte ich mir, kann ich =)
Ihr alle kennt sicher Google Analytics und Co.? Piwik ist die Alternative zum selber hosten und damit müssen keine Daten ins Ausland geschickt werden. Es ist also möglich eine Datenerhebung zur Analyse der Webseite im Sinne der Benutzer und des Datenschutzes zu machen. Piwik ist in PHP geschrieben und es gibt viele Plugins für die Integration in verschieden Systeme.
Nichts leichter als das =) Und dauert auch nur knapp 5 Minuten.
Entweder auf der Konsole via ssh
Und nun habt ihr unter deine-domain.de/piwik oder eurer uberspace Seite im Unterverzeichniss /piwik (da sogar mit ssl)
Wer lieber seinen sftp Client nutzt, einfach das latest.zip runterladen, entpacken. Und in das Verzeichniss html schieben. Fertig.
Nur noch eben den Link aufrufen und sein piwik mit den mysql daten füttern und grundeinrichten. Das wars.
Das ist sogar sehr einfach, einfach das WP-piwik Plugin installieren. Dann sich bei seinem piwik einloggen und oben am Rand gibt es einen Menupunkt API. Dort bekommt man den Authkey den man zusammen mit der URL (deine-domain.de/piwik) in die Einstellungen des wp-piwik eintragen. Dann rennt das Teil und generiert Statistiken.
So ich hoffe das Hilft und eine kleine Einführungen in den Funktionsumfang von Piwik folgt.
Grüße, Christian
Zurück | Vor |