Ein Jahr mit Kindle

13 Sep 2012

In ein paar Tagen habe ich mein Kindle nun seid einem Jahr. Und ich muss sagen ich finde den Kindle schon ein geiles Gerät. Ich höre die Leute schon stöhnen, “Ah ein Ebook reader, möh, ich habe ja ein iPad dafür”. Klar kann man auf dem iPad auch lesen und klar sieht das auch toller aus, und ja es gibt Angry Birds auf dem iPad. Aber darum ging es mir nicht. Ein Tablet ist wieder ein ganz anderes Werkzeug für eine andere Anforderung, das heißt es spielt gerade keine Rolle ;) Ich wollte meine Bücher unterwegs lesen, und vor dem Kindle war das so:

Ich kaufe ein Taschenbuch und lese das im Zug auf der Hinfahrt quasi komplett. (oder Flugzeug, Auto, wenn ich nicht fahre ;) und so weiter). Und am Zielort beginnt die dramatische Suche nach einem Neuem Buch für die Rückfahrt. Was je nach Zielort, einfach oder schwer sein kann. Also wurde der Kindle angeschafft, ziemlich viele Bücher in der Hand, wenig Gewicht und Wikipedia wo immer ich auch bin. (Ja das Kindle mit 3G und Keyboard ist schon ein cooles Teil ;)) Das ich überall Bücher online shoppen kann ist schon etwas was ich sehr mag. Ich war im Urlaub und es gab einen Artikel in der Zeit den ich lesen wollte. Leider war das nächste Kiosk mit der Zeit etwas weiter weg. Also habe ich meinen Kindle angeworfen und die Ausgabe online gekauft, schwupp war sie auf meinen Kindle und ich hatte ein Stress freies Frühstück. Kindle mit Zeit Artikel

Was ich am Kindle besonders schön finde ist, das ich Bücher nicht mehr unbedingt auf Papier habe, ich lese viele Fachbücher, und die haben mitunter schonmal so an die 1000 Seiten. Das meiste ist Referenz oder zum Nachschlagen, wodurch die meisten in meinem Regal vor sich hin stehen bis ich sie brauche. Das fällt größtenteils weg, und nebenher ein Fachbuch was 2kg wiegt lässt sich auch nicht gut lesen vorm schlafen gehen. Und es musste kein Baum für mein Buch sterben, hatte ich das erwähnt? :)

Schön ist auch das Bücher leichter durchsuchbar werden, ich setze die suche an und kann sehr schnell bestimmte stellen im Buch ausfindig machen. Stellen in Büchern mit Kommentaren versehen ist auch super leicht geworden, wovon ich auch sehr viel Gebrauch mache. Und einiges mehr.

Natürlich hat das Kindle nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, eigentlich nur einen Nachteil. Die lange Akkulaufzeit. Genau das wird manchmal zum Problem, die ist nämlich so lang das ich mitunter vergesse das Kindle aufzuladen und das ist wenn man gerade gemütlich was lesen will natürlich ein Problem. Bei Geräten wie meinem Smartphone oder meinem Laptop habe ich einen Ladeinterval sodass die Geräte (meist) geladen sind wenn ich sie brauche. Tja, eben beim dem Kindle fällt mir das schwer, ich vergesse andauernd es zu laden. Aber das ist nicht so schlimm, nur ein kleiner Nachteil. Ich finde die Vorteile überwiegen und ich bin froh das ich mir eins besorgt habe :)

Zurück Vor