Vorsätze für das Jahr 2013

03 Jan 2013

Frohes neues wünsche ich euch mal nachträglich,

auch ich habe mir ein paar Vorsätze für das Jahr 2013 genommen und hoffe das ich es schaffe auch was davon umzusetzen.

Als erstes wollte ich mehr Bloggen, das war etwas was mir schon länger im Kopf rum ging, mehr Bloggen. Darum habe ich mir vorgenommen, jede woche mindestens zwei Einträge zu schreiben (uhoh, haben wir schon Donnerstag?), mich quasi zwingen was nettes raus zu kloppen, vielleicht arbeite ich auch so mehr an meinen Projekten. Mehr zu schreiben finde ich sowieso keine schlechte Idee also was kann schon schief gehen.

Dann zum Blog im allgemeinen, die Frage ob ich bei Octropress bleiben soll oder nicht. Die Blogenigne gefällt mir schon sehr und ich mag das ich nur statischen html als Blog habe. Vielleicht muss man sich erst dran gewöhnen, dennoch fehlt mir etwas an Flexibilität die ich von s9y oder wordpress gewohnt bin. Vielleicht ist dieser Blog auch einfach schon zu lange von einem System zu dem nächsten getragen worden. Zu viel Ballast, zu viel altes. Ich denke darüber nach mal einen Clean Start, also ein neues Blog zu machen. Keine Sorge ich werde den hier archivieren und so lassen, aber ich bin mir halt nicht sicher. Mir gefällt die Idee mal neu anzufangen, ein Neuanfang ist immer mal was gutes, ab die alten Zöpfe. Na, wir werden sehen.

Was mich zum Punkt bringt das ich immer noch ein Plugin für s9y schreiben wollte. Eigentlich mehr als eins. Aber erst mal das eine. Ich muss mich da noch was einarbeiten, hab aber keine wirkliche Lust auf php was irgendwie ein Dilemma ist. Ob ich das gelöst bekomme ist eine gute frage ;-) Zumindest versuchen werde ich es, weil s9y mich schon begeistert und ich das auch gerne als mein Blogsystem nutzen würde.

Darauf aufbauend wird mein microblog wohl dann nach tumblr oder co umziehen. Das hat nichts damit zutun das s9y nicht dafür geeignet ist, es ist nur Verschwendung. Ich möchte für so unwichtigen Kram kein eigens Blog verwalten müssen. Wenn ich meinen Blog auf s9y mache und auch meinen microblog damit betreibe muss ich ja zwei Systeme warten. Dafür ist mir der Kram im microblog nicht wichtig genug. Da gehen schnell Links, Fotos oder etwas längerer/kürzere Kommentare raus. Das war es, nichts was ich in 10 Jahren wohl noch für wichtig halte. In sofern spare ich mir da arbeit und das ist immer gut ;)

Mein Podcast, nerdmate, wird wohl eine kleine Überarbeitung bekommen. Ich werde Blog und Dokuwiki was überarbeiten und updaten. Mein Ziel ist es möglichst eine Folge im Monat zu veröffentlichen und die Qualität weiter zu erhöhen. Themen sind alles was ich interessant finde, und ich würde mich auch freuen wenn mehr Leute auf mich zugingen und sagen “hey, podcaste mal darüber”.

Das ist erst mal so was ich im Jahr vorhabe, werde wohl Mitte des Jahres mal gucken was geklappt hat und was ich nochmal überdenken sollte. :-)

Zurück Vor