Goodbye Wordpress

27 Sep 2011

Hallo zusammen,

ich habe mich mal heute mit meinem Blog auseinander gesetzt und war nicht wirklich zufrieden mit Wordpress, das ewige Updaten, das auseinander setzten mit einem Webeditor der den Text nie so darstellt wie ich das wollte. Aber das ist nun vorbei :-D

Ab heute benutze ich Octopress Das ist eine coole statische Blogengine die in Ruby geschrieben wurde. Das heißt ich schreibe meinen Text in einen Editor meiner Wahl. Formatiere den mit Markdown und fertig ist mein neuer Blogpost.

Ich muss zugeben das ich dachte das wäre schon was mehr Aufwand. Aber es war mehr als simple. Ich habe in diesem Blogpost(link geht zu archive.org) den Export Skript entdeckt. Also die Wordpress Export XML erstellt und dann den Skript drüber, fertig. Alle Posts können nun verwendet werden. Leider muss ich hier und da noch Korrekturen vornehmen.

Was ansteht ist also:

  • Alle Einträge überprüfen
  • Bilder und Links sowie externe Videos checken
  • lighttpd durch nginx ersetzten
  • Eigenes Design für das Blog bauen

Habe also noch einiges Zutun, werde hier also noch was rumbasteln und wer meint einen Fehler gefunden zu haben kann das gerne hier melden ;-)

Have fun

Zurück Vor